Spielabzeichen Bronze – Tag der Minis 2022

Am 23. Dezember haben wir den Tag der Minis veranstaltet. Im Rahmen des Tages konnten unsere Minis das Spielabzeichen Bronze erlangen, dafür mussten fünf Stationen von den 30 anwesenden Minis durchlaufen und absolviert werden und jeder hat als Überraschung einen Ball der Größe 5 und ein T-Shirt als Geschenk erhalten! Von Dribbeln bis Passen und Fangen ging es weiter zu Sprungwurf und Korbleger. Als alle Stationen absolviert waren, folgte ein Abschlussspiel auf zwei Körbe zwischen den Minis. Zusätzlich gab es dann noch ein “All-Star-Game” zwischen den Helfern aus der U16 und den Minis 🙂

Alle anwesenden Minis haben sich ihr Spielabzeichen in Bronze verdient und haben ihr Urkundenheft mit Bronze Anstecknadel erhalten. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und wir freuen uns, dass so viele da waren. Wir möchten weiterhin Projekte dieser Art mit euch veranstalten und freuen uns auf die Zukunft!

Als Gäste waren Jerry Ndhine (Spieler 1. Bundesliga EWE Baskets Oldenburg) und Cecilia Bötjer (Spielerin 2. Bundesliga BG 89 AVIDES Hurricanes) die Minis konnten viele Fragen loswerden an die beiden, wie es ist, Basketball-Profi zu werden. Beide sind noch Jung und am Anfang ihrer Profikarriere, aber alle Fragen konnten beantwortet werden und die Mini Augen haben gestrahlt.

Wir wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Spielabzeichen Basketball ist eine Auszeichnung für eine sportliche Leistung, die Kinder und Jugendliche motivieren soll, die Sportart Basketball auszuprobieren. Egal ob in der Schule, im Verein oder in der Freizeit stellt das Spielabzeichen ein Erfolgserlebnis und eine Anerkennung der eigenen Leistung für die Kinder und Jugendlichen dar.

Die Prüfung für das Spielabzeichen kann von jeder Lehrkraft, jeder Trainerin oder jedem Trainer sowie auch anderen Jugendleiterinnen oder Jugendleitern und natürlich Eltern abgenommen werden. Alle Inhalte stehen im Urkundenheft beschrieben.

Der Deutsche Basketball Bund möchte Kindern und Jugendlichen mit dem Spielabzeichen den Spaß an Sport und Bewegung speziell beim Basketball vermitteln. Im Zusammenspiel mit der Bewegung ist eine Prüfung für die Spielabzeichen auch eine gute Gelegenheit, mit Kindern über das Thema Ernährung zu sprechen oder eine Station dazu in den Prüfungsablauf einzubauen. So kann eine solche Aktion auch einen wertvollen Beitrag zur gesunden Lebensführung von Kindern und Jugendlichen leisten. Daher wurde das Urkundenheft 2018 um einen Teil mit Ernährungstipps ergänzt.

Weitere Infos zum DBB Spielabzeichen gibt es hier: https://www.basketball-bund.de/jugend/spieltreff-und-spielabzeichen/